Donnerstag, 27. Februar 2014

Freundschaften, Bekanntschaften oder einfach Mit-Menschen

Freund - was ist ein Freund, eine Freundin?

Auf Facebook kann man viele Freunde finden, du klickst auf den entsprechenden Button und wenn der oder die Andere die Anfrage bestätigt, dann ist man verfreundschaftet. Einige sammeln solche Freunde, sie haben Hunderte oder Tausende davon und kennen doch kaum jemand. Was fängt man mit so einer Masse an Freunden an? 

Da hat vielleicht jemand eine Mission, ein Thema, das er verbreiten möchte. Vielleicht gibt es ein Unternehmen, das bekannt gemacht und gefunden werden soll.

Aber auch Menschen wie Du und ich können Freunde sein - ganz ähnlich wie im wirklichen Leben. Ich habe einige Frauen und Männer gefunden, die in meiner Freundesliste stehen und mit denen ich gerne virtuellen Kontakt habe. Jeder dieser Freunde ist auf eine ganz bestimmte Art wichtig für mich und ich möchte keinen davon missen.

Einige meiner Freunde kenne ich inzwischen persönlich, vor allem die, die nicht weit weg wohnen und die ich über einen Flohmarkt kennen gelernt habe oder über Interessengruppen. 

Oder sind das "nur" Bekanntschaften? Sicherlich fehlt zu echten Freunden noch ganz viel. So richtige Freunde sind nicht leicht zu finden, vor allem, wenn jemand durch Alter oder Krankheit eingeschränkt ist.

Morgen geht es weiter hier . . .

Morgen . . .

das ist eine ganze Weile später. Viel ist geschehen und irgendwann kann ich vielleicht auch darüber schreiben. Aber irgendwann ist ganz sicher nicht morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen